Beratung

ABBRUCH UND ENTSORGUNG VON ASBESTHALTIGEN BAUSTOFFEN & MATERIALIEN

Asbest wurde auch „Wunderfaser“ genannt, weil diese Faser eine große Festigkeit besitzt. Zudem ist Asbest hitze- und säurebeständig, isoliert hervorragend und die Asbestfasern können zu Garnen versponnen und verwebt werden. Mit diesen Voraussetzungen konnte sich Asbest nach dem 2. Weltkrieg in der Bauindustrie durchsetzen. Aufgrund der inzwischen eindeutig festgestellten Gesundheitsgefahren, die von Asbest ausgehen, ist der Einsatz in der EU und der Schweiz (seit 1990) verboten. Heute steht meist die gefahrenlose Entsorgung im Vordergrund. 

Die FRUNZ Schadstoffsanierung GmbH hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich seit 2017 auf den Rückbau von mit Schadstoffen versehenen Gebäudeteilen spezialisiert. Die unsichtbare Gefahr in keramischen Belägen, Novilonböden, Eternitprodukten, Verputzen, Elektro-Tableaus usw. wird zuerst mittels Probeentnahmen und anschliessender Analyse ermittelt. Falls die Proben Asbest oder andere Schadstoffe enthalten, wird ein Rückbaukonzept erstellt und die Materialien dürfen nur von SUVA anerkannten Fachspezialisten entfernt werden.